M365 Kaffeepause Logo

Die Transformation der Arbeit beginnt – Microsoft Copilot offiziell vorgestellt

Am 21. September 2023 hat Microsoft in New York spannende Neuigkeiten zu seinem digitalen Assistenten – Microsoft Copilot – vorgestellt. Die Vision ist klar: Ein Assistent, der den Nutzer durch alle Lebensbereiche begleitet und in allen Microsoft-Produkten präsent ist.

Der neue Weg zu Arbeiten

Microsofts Vision für Copilot ist ambitioniert: Ein digitaler Begleiter, der den Nutzer durch alle Lebensbereiche begleitet. Egal ob man im Internet surft, Dokumente bearbeitet oder sein Betriebssystem nutzt – Copilot soll überall präsent sein. Diese einheitliche Benutzererfahrung wird sich über Bing, Edge, Microsoft 365 und Windows erstrecken.

Das neue Design

Ein erster Schritt in diese Richtung ist das neue Design. Das Copilot-Symbol wurde erneuert und soll für eine konsistente Benutzererfahrung sorgen. Windows-Nutzer können sich freuen, denn sie werden die ersten sein, die ab dem 26. September in den Genuss dieser neuen Erfahrung kommen. Für Unternehmenskunden von Microsoft 365 Copilot wird das Update am 1. November ausgerollt.

Die Möglichkeiten für Unternehmen im Überblick

Im Online-Event vom 21. September wurden folgende Produktangebote angekündigt.

  1. Microsoft Copilot in Windows: Ab dem 26. September wird Copilot in Windows verfügbar sein. Er soll den Nutzern helfen, produktiver zu sein und ihre Aufgaben einfacher und schneller zu erledigen. Besonders praktisch: Copilot wird direkt in der Taskleiste und über die Tastenkombination Win+C zugänglich sein.

  1. Bing Chat Enterprise: Dieser Dienst baut auf Microsoft Copilot auf und bietet zusätzliche Datenschutz-Vorteile. Das bedeutet, dass Chat-Daten nicht gespeichert werden und Microsoft keinen Zugriff auf diese Daten hat (vergleichbar mit der Bezahlvariante von ChatGPT). Für $5 pro Monat können Unternehmen diesen Service nutzen, er ist aber auch in den Paketen Microsoft 365 E3 und E5 enthalten.

  2. Microsoft 365 Copilot: Dieser KI-Assistent ist die ultimative Unterstützung für die Vereinfachung und Transformation der Arbeit. Er baut auf Bing Chat Enterprise auf, setzt jedoch völlig neue Maßstäbe. Er bietet Unternehmenssicherheit auf höchstem Niveau, Datenschutz, Compliance und verantwortungsvolle KI-Technologien. Dabei wird sichergestellt, dass alle Datenverarbeitungen innerhalb des Microsoft-365-Tenants stattfinden.
    Der Microsoft 365 Chat stellt das neue Highlight des Microsoft 365 Copilots dar und bietet weit mehr als einfache Frage-Antwort-Interaktionen. Er durchsucht sämtliche Daten – E-Mails, Meetings, Chats, Dokumente und sogar das Web –, um selbst die komplexesten Herausforderungen im Arbeitsalltag zu meistern. Zudem ist er nahtlos in die Microsoft 365-Anwendungen integriert, wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook oder Teams. Microsoft 365 Copilot wird ab dem 1. November für Unternehmenskunden zum Preis von $30 pro Nutzer und Monat allgemein verfügbar sein.

User Adoption mit Copilot Lab

Auf dem Event wurde ebenso Copilot Lab vorgestellt. Es soll neuen Usern dabei helfen, effektiv mit den neuen Tools zu arbeiten, um Beste aus Microsoft 365 Copilot herauszuholen. Arbeiten mit KI bedeutet, sich darauf einzulassen, die kompletten Arbeitsgewohnheiten neu zu erfinden. Genau hier setzt Copilot Lab an, indem es Nutzern die Möglichkeit bietet, mit den neuen Werkzeugen zu experimentieren. Dabei bietet es Hilfestellungen, Beispiele und Anleitungen. Copilot Lab wird in Microsoft 365 Copilot integriert sein und über eine Webseite für alle Microsoft 365 Copilot-Nutzer zugänglich sein.

Die Transformation der Arbeit hat begonnen

Wer mit Microsoft 365 arbeitet, bekommt mit Microsoft 365 Copilot komplett neue Möglichkeiten, seine Arbeit zu erledigen. Ob Texte schreiben, Inhalte zusammenfassen, Entscheidungen treffen oder Aufgaben automatisieren, Copilot zum zentralen Begleiter des digitalen Lebens.

Weitere Beiträge:

Titelbild Kaffeepause App

Großartige Neuigkeiten: Die M365 Kaffeepause Web-App ist jetzt verfügbar!

Effizienzsteigerung durch Microsoft Loop: Die perfekte App für effektives Aufgabenmanagement

Produktiver und gesünder arbeiten: So hilft dir Viva Insights deine Arbeitsgewohnheiten zu optimieren