M365 Kaffeepause Logo

Jetzt noch schneller, effizienter und smarter: Die Veränderungen von Teams 2.0 im Überblick

Teams 2.0: Der Start einer neuen Ära der Zusammenarbeit?

Microsoft Teams hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Plattformen für Online-Kollaboration entwickelt. Seit der Einführung im Jahr 2017 ist es das Ziel von Teams, alle Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge an einem Ort zusammenzuführen, von Chat und Meetings bis hin zu Apps und Dateien. Dabei verlassen sich jeden Monat 280 Millionen Menschen auf Teams, um produktiv und in Verbindung mit Kollegen und Kunden zu bleiben.

Jedoch war Teams lange nicht gerade bekannt dafür, die schnellste Anwendung mit der besten Performance zu sein. Aber damit ist jetzt Schluss! Denn Microsoft hat sich das Feedback seiner Kunden zu Herzen genommen und nun ein neues Update von Teams veröffentlicht: Teams 2.0.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die neuen Funktionen und Verbesserungen, die uns Teams 2.0 bietet. Schon jetzt kannst du dich in der bereits verfügbaren Testversion auf eine verbesserte Geschwindigkeit, Leistung, Flexibilität und Intelligenz der Anwendung freuen.

Teams 2.0 im Überblick
Quelle: Microsoft

Teams 2.0: Was hat sich verbessert?

Neuer Client

Die verbesserte Leistung und Effizienz von Teams 2.0 sind das Ergebnis einer umfassenden Neuschreibung der Code-Basis. Das zeigt, dass Teams 2.0 mehr ist als ein reines Update.

Durch die Umstellung auf die Webview2-Technologie von Microsoft Edge, wird sichergestellt, dass die Performance-Probleme behoben werden, die mit der bisherigen Electron-Technologie verbunden waren.

Und das schnelle Entladen des Akkus während langen Videokonferenzen gehört jetzt auch endlich der Vergangenheit an. Denn der neue Client soll die CPU weniger belasten, den Akku schonen und 50% weniger Speicherplatz verbrauchen als die ältere Teams-Version.

Verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit

Mit Teams 2.0 hat Microsoft nicht nur die Performance-Probleme behoben, sondern auch die Leistung und Zuverlässigkeit insgesamt verbessert.
Die App startet schneller und reagiert zuverlässiger auf Benutzereingaben, was das Arbeiten mit Teams in Zukunft noch effektiver machen wird. Zudem trägt das verbesserte Laden von Inhalten ebenfalls zur verbesserten Geschwindigkeit und Effizienz bei.
Insgesamt soll die App also stabiler laufen und weniger anfällig für Abstürze oder andere Probleme sein, die die Benutzererfahrung beeinträchtigen könnten.

Vereinfachte Benutzeroberfläche

Eine der auffälligsten Änderungen in Teams 2.0 ist jedoch die verbesserte Benutzeroberfläche. Microsoft hat das Design der App überarbeitet, um die Navigation und die Suche zu erleichtern.

Das neue Design ist sauberer und moderner, was die Benutzerfreundlichkeit um einiges verbessert und das Arbeiten in Teams angenehmer macht. Startest du die Testversion, wird dir direkt auffallen, dass die Kopfzeile nicht mehr lila, sondern jetzt grau ist.

Weiterhin ist die Suchleiste jetzt oben in der App platziert, wodurch es uns noch leichter fällt, nach Teams, Kanälen, Nachrichten und Dateien zu suchen.

Auch die Anordnung der Kanal-Beiträge hat sich verändert. Die neuesten Beiträge werden jetzt nicht mehr unterhalb, sondern ganz oben im Feed angezeigt. Was am Anfang noch ungewohnt erscheint, bietet dir mit der Zeit aber ein vereinfachtes Scrollen durch die geposteten Beiträge. Diese Änderung bezieht sich in der Preview-Version bisher jedoch nur auf Kanal-Beiträge, nicht auf Chat-Beiträge.

Quelle: Microsoft

Flexibler Wechsel zwischen Tenants

Kunden, die mit Personen über organisatorische Grenzen hinweg zusammenarbeiten müssen und daher mehrere Konten in Teams nutzen, mussten sich bisher immer in an- und abmelden, um einen anderen Tenant zu nutzen. Auch daran hat Microsoft gedacht und für Verbesserungen gesorgt!

In Teams 2.0 hast du jetzt die Möglichkeit, ein zweites oder mehrere Geschäftskonten hinzuzufügen. So kannst du nun bei allen deinen Konten gleichzeitig angemeldet bleiben und auch Benachrichtigungen von diesen erhalten, unabhängig davon, welches Konto gerade genutzt wird. Super Update!

Quelle: Microsoft

Noch smarter und mehr KI

Microsoft plant jedoch nicht nur, dass das neue Teams schneller und einfacher sein soll, sondern auch als Basis für eine Vielzahl von künstlicher Intelligenz-Lösungen dienen soll. Dabei wurden bereits Funktionen wie Microsoft Copilot angekündigt. Diese sollen zukünftig dabei unterstützen, Aufgaben schneller zu erledigen, indem es relevante Informationen bereitstellt und automatisierte Prozesse durchführt. Für mehr Informationen über Microsoft Copilot, kannst du dir gerne unseren Blog-Beitrag Ein Game Changer in der Arbeitswelt: Microsoft 365 Copilot kommt! durchlesen.

Microsoft Copilot in Teams 2.0
Quelle: Microsoft

Bereits in der Testversion bietet uns Teams 2.0 viele aufregende Neuerungen und Verbesserungen in Bezug auf Technologie, Leistung, Benutzeroberfläche und künstliche Intelligenz.

Diese Änderungen werden zweifellos die Zusammenarbeit von Teams in Zukunft noch effektiver und produktiver gestalten.
Allerdings sollte beachtet werden, dass die Testversion noch nicht alle Funktionen bereitstellt und es sich daher lohnen kann, erst später im Jahr auf das neue Teams 2.0 umzusteigen. Es macht sicherlich aber Sinn, sich schon einmal mit den Neuerungen und Veränderungen in der Testversion vertraut zu machen.

Insgesamt ist Teams 2.0 eine vielversprechende Entwicklung, die das Potenzial hat, die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir in Zukunft als Team zusammen in Teams arbeiten. Wir freuen uns darauf!

Weitere Beiträge:

Die Transformation der Arbeit beginnt – Microsoft Copilot offiziell vorgestellt

Titelbild Kaffeepause App

Großartige Neuigkeiten: Die M365 Kaffeepause Web-App ist jetzt verfügbar!

Effizienzsteigerung durch Microsoft Loop: Die perfekte App für effektives Aufgabenmanagement